Weiss, Wolfgang: Flaschenköpfe
Kurzkritik – Ihre Meinung – Ausführliche Besprechung – Infos
|
Inhalt:
Grässliches geschieht im beschaulichen Mödling. Ein bis zur Unkenntlichkeit verbrannter Schädel hat sich im tief hängenden Geäst des Mödlingbachs verfangen … Ein Barbesitzer wird mit einer ebenso grausamen wie bitteren Erkenntnis konfrontiert. Aus einem von ihm geheim gehaltenen unterirdischen Gang dringt plötzlich Verwesungsgeruch … Kommissar Meller steht vor einem Rätsel und vor einem Berg privater Verwicklungen, die er sich in einer schwachen Stunde eingehandelt hat. Wie soll er da unbeschadet rauskommen?
Kurzkritik:Neben der obligatorischen Suche nach dem Mörder widmet der Autor sich auch gesellschaftspolitischer Kritik (Gier, Erbschaftsstreit, Umgang mit alten Menschen, Kinder mit zerrüttetem Elternhaus etc.) „Flaschenköpfe“ ist definitiv mehr als nur ein Mord im seichten Wasser, das Buch hat stellenweise richtig Tiefgang.
Albert gibt (4 von 5 Eselsohren)
Und hier können Sie das Buch bestellen:
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon // buch.de
Selbstironisch
Nach Rücksprache mit dem Autor habe ich die Buchreihe beliebig, also mit „Mellers sechstem Fall“ begonnen. Weiterempfehlen würde ich einen solchen Quereinstieg aber nur bedingt. Im Buch „Flaschenköpfe“ wird die Vergangenheit mehrerer Figuren in Form von Andeutungen und Rückblenden bemüht. Teilt man deren Erinnerungen nicht, trüben solche Passagen das Lesevergnügen und bremsen die Geschichte leider aus, weil man zunächst fürchtet, etwas überlesen zu haben. (Wer ist das? Warum erwähnt Kommissar Meller jetzt den oder die? Worauf spielt er an?) Wer die Vorgänger kennt, sollte allerdings keine Probleme mit den Rückblenden haben.
Neue Rezensionen
Stellenweise richtig Tiefgang
Neben der obligatorischen Suche nach dem Mörder widmet der Autor sich auch gesellschaftspolitischer Kritik (Gier, Erbschaftsstreit, Umgang mit alten Menschen, Kinder mit zerrüttetem Elternhaus etc.) „Flaschenköpfe“ ist definitiv mehr als nur ein Mord im seichten Wasser, das Buch hat stellenweise richtig Tiefgang.
News, Storys & Meinungen
Fazit
Vom Quereinstieg abgesehen, sind die Flaschenköpfe in jedem Fall eine Empfehlung wert.
© Albert Knorr – siehe auch www.albert-knorr.com
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon // buch.de
Aktuelle Tipps & Bestseller
Mehr über Wolfgang Weiss bei www.wolfgang-weiss.at.
Mehr bei den Eselsohren
- von: Albert
- was: 2011 – AutorInnen W – Krimis & Thriller – Rezensionen – Verlage A–D
- wer/wie/wo: Österreich (AutorIn) – Österreich (Schauplatz) – Bröselbär – empfohlen
- Rezensionen (alphabetisch): Krimis & Thriller von A–Z –
Druckversion