Hamann, Sibylle: Saubere Dienste
Kurzkritik – Ihre Meinung – Ausführliche Besprechung – Infos
|
Inhalt:
Sie putzen das Klo, versorgen das Kind und wickeln die Oma – niemanden lassen wir so umstandslos in unsere tabuisierte Privatsphäre eindringen wie unsere Putzfrau, den Babysitter, die Pflegerin. Wer sind diese „Dienstleisterinnen“, denen wir unsere Schlüssel anvertrauen, woher kommen sie, wie leben sie? Die Journalistin Sibylle Hamann beleuchtet in diesem Buch schonungslos eine Branche, ohne die unsere Gesellschaft nicht bestehen kann.
Kurzkritik:In klarer Sprache und mit fundiertem Hintergrundmaterial zeigt Sybille Hamann die Rahmenbedingungen der Putzfrauen, Babysitter und Pflegerinnnen in unserer Gesellschaft auf und plädiert für ein Umdenken. In ihrem anspruchsvollen journalistischen Text, dessen fundierte Hintergrundinformationen von anschaulichen Beispielen aufgelockert werden, erinnert sie auch daran, dass es hauptsächlich Frauen sind, die diese Tätigkeiten verrichten.
Sie zeigt deutlich, welche Entscheidungen diese Frauen treffen müssen, welche Leistungen sie erbringen und welchen Gefahren und Unsicherheiten sie ausgesetzt sind.
Ein wichtiges Buch für gesellschaftspolitisch Interessierte, die nicht mehr wegschauen, sondern die „unsichtbaren Helferlein“ endlich wahrnehmen wollen.
Sabine gibt (4,5 von 5 Eselsohren)
Hier können Sie das Buch bestellen:
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon // buch.de
Wer putzt, wäscht, pflegt?
Am Beginn unternimmt Hamann einen Selbstversuch, um herauszufinden, wie es sich anfühlt, für sieben Euro die Stunde zu fremden Menschen zu kommen und ihre Hausarbeit zu erledigen. Eine zwiespältige Situation, wie sich bald herausstellt, denn sie fängt an, sich zu fragen, wie es „wirklich“ wäre, wenn sie kein Deutsch könnte, wenn sie vielleicht in ihrer Heimat einen Uni-Abschluss erworben hätte, der hier nichts wert wäre, … und hat zugleich ein schlechtes Gewissen, dass sie es ausprobiert.
Wie es wirklich ist …
Neue Rezensionen
Ein Plädoyer für Legalisierung
News, Storys & Meinungen
In klarer Sprache und mit fundiertem Hintergrundmaterial zeigt Sybille Hamann die Rahmenbedingungen der „Sauberen Dienste“ in unserer Gesellschaft auf und plädiert für ein Umdenken. In ihrem anspruchsvollen journalistischen Text, dessen fundierte Hintergrundinformationen von anschaulichen Beispielen aufgelockert werden, erinnert sie auch daran, dass es hauptsächlich Frauen sind, die diese Tätigkeiten verrichten. Sie zeigt deutlich, welche Entscheidungen diese Frauen treffen müssen, welche Leistungen sie erbringen und welchen Gefahren und Unsicherheiten sie ausgesetzt sind. Ein wichtiges Buch für gesellschaftspolitisch Interessierte, die nicht mehr wegschauen, sondern die „unsichtbaren Helferlein“ endlich wahrnehmen wollen.
Von Sabine Schönfellner
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon // buch.de
Aktuelle Tipps & Bestseller
Mehr über Sibylle Hamann bei Wikipedia.
Mehr bei den Eselsohren
- von: Sabine
- was: AutorInnen H – Gesellschaft – Rezensionen – Wirtschaft
- wer/wie/wo: Österreich (AutorIn) – Österreich (Schauplatz) – E-Book – empfohlen – Europa (Schauplatz) – Hardcover – Residenz
- Rezensionen (alphabetisch): Sachbücher Gesellschaft von A–Z – Sachbücher Wirtschaft von A–Z –
Druckversion