Damm, Sigrid: Wohin mit mir
Kurzkritik – Was meinen Sie? – Ausführliche Besprechung – Infos
|
Inhalt:
Es ist das letzte Jahr des vergangenen Jahrtausends. Gerade erst hat die Erzählerin ihren Lebensmittelpunkt im hohen Norden gefunden, in einer Landschaft, in der sie unendliche Weite und Ruhe umgibt, in der alles liegt, was sie erzählen will – da erreicht sie eine Einladung in den Süden: ein halbjähriges Stipendium in Rom. (Pressetext)
Kurzkritik:Ich habe diese Aufzeichnungen einer kunstsinnigen Frau gern gelesen, auch wenn darin nichts Außergewöhnliches geschieht. Unprätentiös und herzlich erzählt Damm von ihrem Leben in Rom, ihren Begegnungen mit Kunst und Menschen, von den Erinnerungen, die diese Begegnungen hervorrufen.
Man geht nach der Lektüre aufmerksamer durch die Welt, und wird sich vornehmen, wieder ein Werk von Goethe und auf jeden Fall eines von Sigrid Damm zu lesen.
Werner gibt (4 von 5 Eselsohren)
Und hier können Sie das Buch bestellen:
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
– als E-Book bei Libreka
Ruhe finden in Rom
„Christiane und Goethe“ habe ich übersehen, obwohl es das bisher erfolgreichste Buch von Sigrid Damm ist. Aber ihre in „Wohin mit mir“ wiedergegebenen Erinnerungen an das Jahr 1999 haben mich darauf neugierig gemacht, obwohl ich ein Goethe-Banause bin.
Damm beschreibt darin persönlich, aber nicht intim, wie sie – an der Schwelle zu ihrem 60. Lebensjahrzehnt – ihren Lebensmittelpunkt im hohen Norden gefunden hat, auf einmal einen Bestseller geschrieben (eben „Christiane und Goethe“) und ein halbjähriges Stipendium in Rom zugesprochen bekommen hat.
Besser schlafen, besser arbeiten
Neue Rezensionen
Natürlich liebt sie es, auf Goethes Spuren zu wandeln und die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, aber die Lust, wieder abzureisen, endet erst, als sie Kontakte knüpft – zu einem jungen Kongolesen, einem einheimischen Ehepaar und einer deutschen Buchhändlerin.
Was ihr gut tut
News, Storys & Meinungen
Ich wage zu behaupten, man geht nach der Lektüre aufmerksamer durch die Welt, und wird sich vornehmen, wieder ein Werk von Goethe und auf jeden Fall eines von Sigrid Damm zu lesen.
Von Werner Schuster
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
– als E-Book bei Libreka
Aktuelle Tipps & Bestseller
Mehr über Sigrid Damm bei Wikipedia.
Mehr bei den Eselsohren
- von: Werner
- was: AutorInnen D – Biografien, Erinnerungen – Rezensionen – Verlage Q–T
- wer/wie/wo: Deutschland (AutorIn) – E-Book – empfohlen – Europa (Schauplatz) – Hardcover – Suhrkamp/Insel
- Rezensionen (alphabetisch): Biografien & Erinnerungen von A–Z –
Druckversion